Zum Hauptinhalt springen

Beitragssteigerung 2026

Alle Jahre wieder ...

Wie jedes Jahr erhöht die PBeaKK wieder ihre Beiträge in der Grundversicherung zum 01. Januar.
Zum 01.01.2026 sind es diesmal 4,64 %, also noch mal mehr als letztes Jahr und mehr als prognostiziert.
Die Kasse schreibt: "Dank einer vorausschauenden Planung können wir die Belastungen jedoch - auch im Vergleich zu anderen Krankenkassen - im Rahmen unserer Möglichkeiten begrenzen." 
Es ist richtig, dass auch die viele Kassen der PKV ihre Beiträge zum 1.1.2026 deutlich anheben. Man darf dabei aber nicht verschweigen, dass diese Kassen ihre Beiträge - anders als die PBeaKK - über viele Jahre stabil halten und erst dann anheben, wenn ein Schwellenwert überschritten ist. 
Und so liegen die durchschnittlichen Beitragssteigerungen gemittelt über die letzten 20 Jahre bei den Kassen der PKV deutlich unter denen der PBeaKK in der Grundversicherung. Der Grund ist nach unseren Kenntnissen, dass sich der Ausgleichsfonds, der 2005 eingerichtet wurde und der dafür sorgen sollte, dass wir nicht mit den Kosten der Überalterung belastet werden, nicht wie prognostiziert mit einer Rendite von jährlich 5,75% entwickelt hat.
Ein Nachfinanzierung durch die PNU wird bisher von unseren "Mitgliedervertretern" im Verwaltungsrat der PBeaKK trotzdem nicht gefordert.

Die IGV prüft Maßnahmen gegen die permanenten, aus unserer Sicht überhöhten Beitragssteigerungen.
Wir werden unsere Mitglieder noch vor Weihnachten informieren.

  • Erstellt am .